Aufklärung Organspende – was ist das eigentlich?

 

Die AG Aufklärung Organspende ist ein Projekt der bvmd (https://www.bvmd.de/unsere-arbeit/projekte/aufklaerung-organspende/), das es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen zum Thema Organspende und Hirntod aufzuklären und ihnen so zu ermöglichen, gut informiert einen Organspendeausweis auszufüllen. Das Ganze soll sachgerecht, unabhängig und vor allem neutral ablaufen – das heißt, Ziel ist es nicht, die Leute von einer Organspende zu überzeugen, sondern sie umfassend zu informieren und zu einer Entscheidung dafür oder dagegen zu motivieren. 

An anderen Unis gibt es schon länger Lokalgruppen der AG Aufklärung Organspende, und seit dem Wintersemester 2019/20 gibt es endlich auch eine in Kiel. Da wir eine so neue Gruppe sind, befinden wir uns aktuell noch in der Aufbauphase – also der perfekte Zeitpunkt, um einzusteigen! 

Mitbringen musst du eigentlich nichts außer einem Grundinteresse an der Thematik und Motivation, mit netten Menschen zusammen kreative Ideen zu entwickeln. Wir freuen uns total über Verstärkung!

 

Interesse geweckt? Ab Semesterbeginn treffen wir uns regelmäßig in den Räumen der Fachschaft (Wilhelm-Seelig-Platz 1), bis dahin schreib uns gerne eine Mail an kiel@aufklaerungorganspende.de!
Während das Semester digital stattfindet, sind auch wir in den Videocall umgezogen. Falls ihr euch entspannt einklinken wollt, um einmal reinzuschnupper, meldet euch jederzeit gerne per Mail bei uns!