Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls deine Frage hier noch nicht beantwortet wird, schreib uns gerne eine Mail an info@fs-medizin.uni-kiel.de !

For our international students: The following FAQ exists only in German. You can find information on ERASMUS here (in English and German) and on IFMSA/ bvmd exchange here (in German only). If you have any questions, please don’t hesitate to write us an email info@fs-medizin.uni-kiel.de !

Wo finde ich Altklausuren?

Hier. Wenn du noch nicht bei docsdocs registriert bist und niemanden kennst, der dich einladen kann, schreib uns bitte eine Mail an info@fs-medizin.uni-kiel.de .

Wo finde ich Altprotokolle für mein Staatsexamen?

Bei Fragen zu Altprotokollen wende dich bitte direkt an MLP.

Ich möchte meinen Studienplatz wechseln. Wo finde ich Informationen?

Für Fragen zum Studienplatzwechsel (Ablauf, Fristen, notwendige Unterlagen) wende dich bitte ans Dekanat.

Wo bekomme ich ein Ticket für die Medimeisterschaften?

Bitte wende dich hierzu direkt an die lokale Medisorga: medisorga.kiel@gmail.com. Die Fachschaft hat kein zusätzliches Kartenkontingent.

Ich möchte Medizin in Kiel studieren. Lohnt sich das?

Auf jeden Fall!

Kiel ist eine sehr studentenfreundliche Stadt. Wirklich alles ist gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Neben vielen kleines Cafés und süßen Parks gibt es ein belebtes Nachtleben. Im Sommer lockt es viele aufs Wasser, auch die Uni bietet Möglichkeiten, um Wassersport zu betreiben 😉

Zum Studium in Kiel ist zu sagen, dass grade die Vorklinik von vielen sehr gelobt wird. Die Dozierenden sind zum Großteil sehr interessiert an der Lehre und engagieren sich für die Studierenden. Die Lehre im klinischen Abschnitt des Studium findet vor Allem am Campus des UKSH statt, welches ein großes Universitätsklinikum ist, an dem ihr viele verschiedene Fachrichtungen Kennlernen könnt.

Wer oder was ist die Fachschaft Medizin?

Alle  immatrikulierten Studierenden der Humanmedizin an der CAU gehören zu unserer Fachschaft. Du bist also herzlich willkommen!

Die Fachschaft Medizin Kiel ist eine offene Fachschaft, das bedeutet, jede*r an der CAU immatrikulierte Medizinstudierende kann an unseren Sitzungen teilnehmen. Die Fachschaft trifft sich einmal in der Woche, diskutiert aktuelle Themen aus unserer Studierendenschaft und organisiert Veranstaltungen wie die Erstifahrt.

Außerdem gibt es einige Arbeits- und Projektgruppen, näheres dazu findest du unter dem Reiter „Die Fachschaft“, hier stellen sich alle Arbeitsgruppen noch ein Mal vor.

Zudem setzten wir uns mit dem Studiendekanat und anderen offiziellen Institutionen der Medizinischen Fakultät auseinander, um uns für euch einzusetzen und die Lehre stetig zu verbessern.

Wie kann mir als Student*in die Fachschaft helfen?

Wenn du Probleme oder Fragen hast, die das Studium betreffen, hilft dir deine Fachschaft gerne weiter. Insbesondere bei Problemen mit Dozierenden oder dem Dekanat können wir im Zweifelsfall vermitteln. Schreib uns gerne eine E-Mail (info@fs-medizin.uni-kiel.de) oder eine Nachricht bei Instagram (@fachschaftmedizinkiel)

Wie erreiche ich die Fachschaft?

Am besten per E-mail (info@fs-medizin.uni-kiel.de), Sitzungsteilnahme oder über Social Media (Instagram: @fachschaftmedizinkiel) 


Wie arbeitet die Fachschaft?

Die Fachschaft trifft sich während des Semesters jeden Dienstag um 19:30 zur Sitzung, um aktuelle Fragen zu diskutieren, abzustimmen und Anstehendes zu planen. Abstimmungsberechtigt ist man, sobald man zum zweiten Mal an einer Fachschaftssitzung teilnimmt. Einzelne Projekte werden in Kleingruppen außerhalb der Sitzung organisiert und bei Sitzungen besprochen und vorgestellt.

Außerdem benennt die Fachschaft Vertreter*innen für Gremien der Universität und der medizinischen Fakultät und kann dadurch Einfluss auf hochschulpolitische Entscheidungen nehmen. Weitere Infos dazu findest du hier.

Auf nationaler Ebene ist die Fachschaft Medizin Kiel Mitglied der Bundesvertretung der Medizinstudierenden e.V. . In diesem Rahmen nehmen Fachschaftsvertreter*innen regelmäßg an nationalen Treffen teil. 


Wie und wann trifft sich die Fachschaft?   

Die Fachschaft trifft sich während des Semesters jeden Dienstag um 19:30 Uhr, Schwanenweg 2024105 Kiel 1. Stock.

Im Voraus wird eine Topliste mit den zu besprechenden Themen erstellt, welche dann in der Sitzung vorgestellt werden. In der Regel brauchst Du dich nicht auf die Inhalte vorzubereiten, du erhältst alle nötigen Infos während der Sitzung.

Gerne bleiben wir nach der Sitzung noch auf ein Getränk beisammen und socializen 🙂


Warum sollte ich mich in der Fachschaft engagieren?    
   

In der Fachschaft bekommst du die Möglichkeit, dich ehrenamtlich für die Lehre an der Medizinischen Fakultät zu engagieren. Dabei hast du die Chance deine Werte und Vorstellungen einzubringen und so mitzugestalten. Außerdem bist du als Fachschaftsmitglied Ansprechpartner*in für deine Kommiliton*innen, wenn diese Probleme mit Hochschulorganisation haben. 

Die Menge an Projekten und Aufgaben der Fachschaft bieten vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren – von Partyorga über Spendenaktionen bis Gremienarbeit ist für jeden etwas spannendes dabei und wir freuen uns ebenso über neue Projektideen. Aber auch wenn du einfach Lust auf ehrenamtliches Engagement hast und noch nicht genau weißt, was dir Spaß machen könnte, bist du bei uns jederzeit herzlich willkommen und kannst unverbindlich in die verschiedenen Projekte hineinschnuppern. Du wirst in der Fachschaft nicht nur eine Menge über die Organisation der Hochschulpolitik und der Strukturen an der Fakultät erfahren, sondern auch viele engagierte und motivierte Kommiliton*innen aus verschiedenen Semestern kennenlernen.