Ein Teil von uns auf dem Vorbereitungsseminar (PDT, Pre-Depature-Training) mit den Teilnehmern in Kiel im November 2018.

Was macht die bvmd AG exchange?

Wer eine Famulatur im Ausland plant, der sollte sich unbedingt mit den Angeboten des bvmd exchange befassen. Über die weltweite Organisation IFMSA steht dir dann so gut wie jedes Land offen – Famulaturplatz und Unterkunft sowie Betreuung vor Ort organisiert die jeweilige Gastgeber-Organisation. Sogar einen Fahrtkostenzuschuss kann man, je nach Land, beantragen. Wir als dein örtlicher Ansprechpartner begleiten dich durch die Bewerbung!

Jedes Semester bieten wir dazu einen Infoabend an, bei dem wir dich zu allem rund um die bvmd-Austausche beraten. Das ist die beste Chance, sich darüber zu informieren, wie man so eine Bewerbung angeht. Wann dieser stattfindet, posten wir in die entsprechenden Facebook-Gruppen.

Natürlich kannst du auch zu einer Sprechstunde (nur während des Vorlesungszeitraums) vorbeikommen und dich persönlich von uns beraten lassen. Dort stempeln wir normalerweise auch deine Bewerbungsunterlagen – momentan findet das Stempeln digital statt. Schreib uns einfach kurz (s.u.), wenn du vorbei kommen willst!

Die nächsten Bewerbungsfristen sind:
– Über aktuelle Änderungen der Austauschzeiträume durch COVID-19 könnt ihr euch am Besten auf der Austauschseite der bvmd informieren. –

AustauschzeitraumBewerbungsfristen
Wintersemester 2020/21 (Januar 2021 – März 2021)01.07.2020 – 31.07.2020
Sommersemester 2021 (April 2021- Oktober 2021)15.09.2020- 31.10.2020
Wintersemester 2021/2022 (November 2021- März 2022)
nur für Länder mit längerem Bewerbungszeitraum, wie Australien, Hong Kong, Singapur und Kanada
15.09.2020- 31.10.2020

Eine weitere wichtige Aufgabe ist selbstverständlich, dass wir die Studenten, die über die IFMSA für ihre Famulatur aus anderen Ländern nach Kiel kommen, betreuen. Wir organisieren Unterkunft, Famulaturplatz und das sog. „social program“ vor Ort. Außerdem nehmen wir an verschiedenen nationalen Veranstaltungen der bvmd teil. Im November 2018 haben wir mit dem Pre-Departure Training, ein Vorbereitungsseminar für Outgoings, selbst ein solches Event ausgerichtet.

Wer sind wir?

Wir sind Annika M., Antonia, Anne, Berit, Friederike, Frederike, Jördis, Judith, Mira, Tanja, Tini, Swantje und Pia (StudentenInnen aus allen Semester) und stehen für Fragen rund um Famulaturen, Forschungsprojekte und Entwicklungshilfe im Ausland zur Verfügung.

Ihr könnt uns am besten über unsere Facebook-Seite oder per Mail unter austausch-kiel@bvmd.de erreichen.

Die AG Austausch im Juni 2018.
Ein Einblick in unsere Orgatreffen 😉

Wie kann ich mitmachen?

Du hast auch Lust dich zu engagieren?
Wenn wir dein Interesse an internationalen Begegnungen geweckt haben, schreib uns doch einfach eine Mail oder komm zu unseren Treffen.Wir freuen uns auf euch und eure Fragen! Weitere Informationen zum Austausch findet ihr auf der Seite der Bundesvertretung der
Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) unter https://www.bvmd.de/unsere-arbeit/austausch/

Euer Kieler bvmd exchange ♥