FAQ - CORONA

Hier findet ihr einen Überblick über die Fragen, die uns am häufigsten erreichen. Wir halten diese Seite auf dem aktuellen Stand und updaten sie mit allen neuen Infos, die euch ansonsten auch über unsere Social Media-Kanäle und ggf. als Newsletter erreichen.

Solltet ihr hier keine Antwort auf eure Frage finden, könnt ihr euch auch jederzeit unter corona@fs-medizin.uni-kiel.de an uns wenden.

Wo kann ich meine Hilfe anbieten und wie werde ich dann eingesetzt?

Wenn du Medizin studierst, melde dich bitte über die zentrale Datenabfrage auf OpenOLAT hier als Helfer*in. Wir koordinieren die Einsätze mit allen Krankenhäusern in Kiel und achten dabei darauf, dass die Anfragen zu euren Angaben in der Umfrage passen.

Kann ich auch als Nicht-Humanmedizin Studierende*r helfen?

Wir konzentrieren unsere Kräfte derzeit auf die Vermittlung von allen Studierenden im Gesundheitswesen. Daher freuen wir uns auch über deine Mitarbeit, wenn du Zahnmedizin oder Pharmazie studierst – Trage dich gerne einfach in die Umfrage auf OpenOLAT ein. Direkt zur Umfrage geht es hier entlang.

Solltest du ein anderes Fach studieren, kannst dich aber dennoch engagieren; wende dich hierfür beispielsweise an das Change Management des UKSH unter helfen@uksh.de.

Wird meine Hilfe als Famulatur und Blockpraktikum anerkannt oder werden wir bezahlt?

Eine allgemeingültige Anerkennung oder (angemessene!) Bezahlung ist derzeit in Gesprächen mit dem UKSH sowie dem Dekanat unser Ziel – ihr erfahrt sofort, wenn sich hier etwas Neues ergibt. In jedem Fall erfolgt durch uns nur die Vermittlung an suchende Einrichtungen, eine Bezahlung und die Versicherungsmodalitäten vereinbart die entsprechende Stelle dann direkt mit dir.

Wie bin ich während meines freiwilligen Hilfseinsatzes versichert?

In Absprache mit dem UKSH wird derzeit angestrebt, dass jede*r von uns einen Arbeitsvertrag erhält, über den du dann auch versichert bist. Auch eine zentrale Schulung aller registrierten Helfer*innen steht im Raum. Da dies alles noch vage Pläne sind, die viel Abstimmung mit den Kliniken und Laboren bedürfen, bitten wir dich noch um ein wenig Geduld, bis wir und das UKSH feste Aussagen treffen können.

Ich möchte meine angegebenen Daten ändern. An wen wende ich mich?

Mit einer kurzen Mail an corona@fs-medizin.kiel.de kannst du uns mitteilen, wenn sich deine Angaben ändern. Nutze hierbei “Änderung Daten”. Sei dir sicher, dass wir alle Mails lesen und die entsprechenden Änderungen vornehmen – auch, wenn du mal keine Antwort von uns erhalten solltest.

Was mache ich, wenn ich Symptome entwickle und kann ich dann gar nicht mehr helfen?

Sei in diesem Fall bitte so gewissenhaft, uns dies sofort per Mail an corona@fs-medizin.kiel.de mitzuteilen. Wir notieren das dann und werden dich vorerst nicht oder nur in kontaktarme Einsatzbereiche vermitteln, bis du dich wieder symptomfrei meldest. In diesem Fall solltest du allerdings über eine freiwillige Selbstisolation für 14 Tage nachdenken.

Ich habe seit meiner Eintragung in die Liste nichts mehr von euch gehört - Habt ihr mich noch auf dem Schirm?

Ja! Wir führen eine zentrale Liste, in der alle aufgeführt sind, die sich über die Umfrage bei uns als Helfer*in registriert haben. Bei Hilfsanfragen von umliegenden Kliniken und Diagnostiklaboren filtern wir diese Liste, bspw. nach Studienjahr, Qualifikation oder Postleitzahl, um möglichst passende Studierende vermitteln zu können. Genieße also einfach noch die Ruhe vor dem Sturm und lehne dich zurück – wir melden uns bei dir, sobald du gebraucht wirst.

Ich war in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebieten und habe das in eurer Umfrage angegeben. Muss ich mich nach Ablauf der 14 Tage erneut in die Umfrage eintragen?

Nein, das musst du nicht. Du hast in der Umfrage dein Rückkehrdatum angegeben und daraus ergibt sich dein frühestes Einsatzdatum, welches auch bei uns notiert ist. Ab diesem Datum führen wir dich automatisch wieder als einsetzbare Helfer*in.

Der Semesterbeginn ist nach hinten verschoben. Kann ich die freie Zeit für eine Famulatur nutzen?

Famulaturen werden nach aktuellem Stand bis zum 19.04. anerkannt. Beachte aber bitte, dass Online-Veranstaltungen bereits vorher stattfinden können.

Ich musste mein Pflegepraktikum nach weniger als 30 Tagen abbrechen. Bekomme ich die abgeleistete Zeit trotzdem angerechnet?

Derzeit liegt uns dazu noch keine offizielle Bestätigungen vor. Wir setzen uns aber dafür ein, dass abgebrochene Praktika auch unter der Mindestdauer von 30 Tagen angerechnet werden und haben unter anderem hierzu bereits eine offizielle Stellungnahme verfasst. Diese kannst du hier nachlesen:

Finden die Staatsexamina statt?!

Das Physikum (M1) findet nach dem derzeitigen Informationsstand des Dekanats unter einigen Hygieneauflagen statt.

Das M2 wurde in Schleswig-Holstein im April 2020 unter Auflagen geschrieben, sodass der Start ins PJ nach Plan stattfinden konnte.

Daher könnt ihr für die kommenden Staatsexamina damit rechnen, dass Sie zum jeweils angekündigten Termin mit einem Hygienekonzept auch stattfinden. Achtet zurzeit bitte besonders auf eure stu-Mailadresse und haltet nach Mails vom Dekanat und dem LPA Ausschau.

Wie kann ich zurzeit Bücher aus der Bibliothek ausleihen und was ist mit den Lernplätzen dort?

Im Kontakt mit dem Präsidium der CAU haben wir erwirken können, dass die Medizinische Bibliothek als erste Fachbibliothek eine Notausleihe für Bücher eingeführt hat. Ihr könnt online in eurem Nutzerkonto Bücher vorbestellen und diese dann zu festen Zeiten in der Medizinerbib abholen. Die immer aktuellen Abholzeiten werden euch regelmäßig per Mail bekanntgegeben.

Vor Ort in der Bibliothek zu lernen oder Bücher selbst auszusuchen ist aufgrund der Anweisungen des Präsidiums, Anwesenheit auf dem Campus zu minimieren leider weiterhin in keiner der Bibliotheken möglich.

Kann ich mich vom Examen abmelden, wenn ja wie?

Ja, ein Rücktritt ist derzeit auch ohne Attest möglich. Entsprechende Informationen hierzu findest du auch unter www.medizin.uni-kiel.de/de/corona-informationen